Joseph Binder Award 2008: Auszeichnung

Wien / Designaustria / Oktober 2008

Centre national de littérature
Exilland Luxemburg 1933-1947

Die Ausstellung – Exilland Luxemburg 1933-1947 – im Centre National de Littérature wirft schwierige und in Luxemburg bislang nicht gestellte Fragen auf: Welche Rolle hat das Exilland Luxemburg im Zeitraum von 1933 bis 1947 für jüdische Emigranten aus Deutschland und Österreich gespielt? Waren sie willkommen in Luxemburg oder wurden sie abgeschoben? Konnten sie auf Hilfe und Unterstützung hoffen oder galten sie als unliebsame Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt?

Die Ausstellung zeigt: Viele Emigranten haben es in den 30er Jahren dank des Exillandes Luxemburg geschafft, zu überleben bzw. nach einer Zwischenstation in Luxemburg nach Übersee auszuwandern. Andere sind nach der deutschen Besatzung vom Exilland Luxemburg aus in die Lager Theresienstadt, Mauthausen oder Auschwitz verschleppt worden, wo nur wenige überlebt haben.

Schlusswort: Wir danken der Direktorin des Luxemburger Literaturzentrums Frau Germaine Goetzinger für ihr Engagement und ihren Mut zu dieser wichtigen Ausstellung: Exilland Luxemburg 1933-1947